EU ruft Türkei in Gasstreit zu Deeskalation auf

Die EU-Außenminister haben anlässlich des Gasstreits im östlichen Mittelmeer ihre Solidarität mit Griechenland bekundet. Die Türkei sei zu einer „sofortigen Deeskalation und einer Rückkehr zum Dialog“ aufgerufen, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell gestern nach einer außerordentlichen Videoknferenz. Das Thema solle beim nächsten EU-Außenministertreffen am 27. und 28. August in Berlin weiter besprochen werden.

Der griechische Außenminister Nikos Dendias sagte nach dem Treffen, er wolle seine „Zufriedenheit über die Verurteilung des illegalen Vorgehens der Türkei ausdrücken“. Er begrüßte die Unterstützung der EU-Partner für Griechenland und Zypern in dem Streit.

Gespräch mit US-Außenminister

Zuvor hatte Dendias in Wien seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es zu keinem Konflikt im östlichen Mittelmeer kommt. „Ich hoffe, dass es keinen Konflikt geben wird, wenn jeder mit Bedacht und nach dem Völkerrecht, dem internationalen Seerecht, handelt“, sagte er gegenüber Journalisten nach einem Gespräch mit US-Außenminister Mike Pompeo.

Das US-Außenministerium schrieb in einer Erklärung, dass die beiden Minister „die dringende Notwendigkeit, die Spannungen im östlichen Mittelmeer-Raum abzubauen“, erörtert hätten, ohne nähere Angaben zu machen.

Konflikt zugespitzt

Hintergrund der aktuellen Spannungen zwischen Athen und Ankara sind neue Erdöl- und Erdgaserkundungen der Türkei in einem Seegebiet, das Griechenland als Teil seiner ausschließlichen Wirtschaftszone sieht.

Die Türkei weist die Vorwürfe illegaler Bohrungen zurück. Sie vertritt den Standpunkt, dass die Gewässer, in denen sie probeweise nach Erdgas bohrt, zu ihrem Festlandsockel gehören. Derzeit ist das Forschungsschiff „Oruc Reis“ begleitet von der Marine südlich der griechischen Inseln Rhodos und Kastelorizo unterwegs.

Zuvor hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zur symbolischen Unterstützung Griechenlands die französische Militärpräsenz im östlichen Mittelmeer verstärkt. Bereits am Mittwoch soll es eine Kollision zwischen einer griechischen und einer türkischen Fregatte gegeben haben.