Indien startet digitalen Gesundheitsausweis

In Indien soll jeder Bürger und jede Bürgerin einen digitalen Gesundheitsausweis bekommen. Ein entsprechendes Projekt für das Land mit 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern hat Ministerpräsident Narendra Modi gestern anlässlich des indischen Unabhängigkeitstags gestartet.

Seinen Worten zufolge sollen unter individueller Kennung die Aufzeichnungen unter anderem zu jedem Gesundheitstest, jeder Erkrankung und jeder medikamentösen Behandlung festgehalten werden. „Technologie wird klug genutzt, um die Probleme bei Behandlungen zu reduzieren – ob es die Wahl von Ärzten, Geldzahlungen oder die Verfügbarkeit von Dokumenten in Krankenhäusern geht“, sagte Modi.

Zur aktuellen Coronavirus-Krise ergänzte er, in Indien würden derzeit drei Impfstoffe gegen das Virus getestet. Das Land sei bereit für die Massenproduktion.