Israel – Emirate: König von Bahrain gratuliert zum Abkommen

Das Königreich Bahrain hat den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zu deren Abkommen mit Israel gratuliert. Das Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen sei ein „historischer Schritt des Friedens“, erklärte der bahrainische König Hamad bin Issa Al Chalifa der staatlichen Nachrichtenagentur BNA zufolge heute.

Es werde den Nahen Osten stabilisieren und für Sicherheit, Fortschritt und Wohlstand der Menschen in der Region sorgen. Er habe Scheich Mohammed bin Sajid Al Nahjan, dem faktischen Herrscher der Emirate, in einem Telefonat persönlich gratuliert.

Die Emirate wollen als drittes arabisches Land nach Ägypten und Jordanien diplomatische Beziehungen zu Israel aufnehmen. Darauf hatten sich die beiden Länder in einem am Donnerstag verkündeten Abkommen geeinigt. Im Gegenzug will Israel die Annektierung von Gebieten im besetzten Westjordanland vorerst aussetzen, das die Palästinenser für einen eigenen Staat beanspruchen. Das Abkommen bewahre die Zweistaatenlösung zwischen Israel und den Palästinensern, teilte Bahrains König Hamad mit.

Iranische Zeitung: Emirate als „legitimes Ziel“

Nach der Annäherung erklärte eine ultrakonservative iranische Zeitung die Emirate zum „legitimen Ziel“ für proiranische Kämpfer. Der „schwere Verrat der Vereinigten Arabischen Emirate am palästinensischen Volk“ und die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Normalisierung der Beziehungen mit Israel werde das Land „zu einem legitimen und leichten Ziel für den Widerstand machen“, hieß es in einem Leitartikel der Zeitung „Kajhan“. Die iranische Führung hatte die Annäherung zuvor als „strategische Dummheit“ bezeichnet.