Party in Wasserpark von Wuhan sorgt für Aufsehen

Bilder eines Musikfestivals im Maya-Beach-Wasserpark der chinesischen Stadt Wuhan sorgen aktuell für Verwunderung. Darauf zu sehen ist, wie Tausende Besucherinnen und Besucher nah aneinandergedrängt in einem riesigen Pool schwimmen und feiern, viele von ihnen auf Schlauchbooten. Den Bildern zufolge hielten die Menschen weder Abstand, noch wurden Masken getragen.

Poolparty in Wuhan
APA/AFP

Aus Wuhan wurden im Dezember 2019 die ersten Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Stadt wurde daraufhin als weltweit erste aufgrund der Krise abgeriegelt, alle elf Millionen Einwohnerinnen und Einwohner wurden auf das Coronavirus getestet. 60 Prozent der 84.000 gemeldeten Coronavirus-Infektionen in China gehen auf die Metropole in der Provinz Hubei zurück.

Poolparty in Wuhan
APA/AFP

Die Stadt kehrte in den vergangenen Monaten langsam zur Normalität zurück. Der 76-tägige Lockdown wurde Anfang April aufgehoben, seit Mitte Mai wurden in der Stadt keine neuen Fälle mehr gemeldet. Der Wasserpark öffnete Ende Juni. Nach Informationen der Lokalzeitung „Hubei Daily“ würde dieser an den Wochenenden inzwischen durchschnittlich 15.000 Besucherinnen und Besucher empfangen.