Nordkorea will neuen Wirtschaftsplan vorstellen

Das wegen seines Atomwaffenprogramms international isolierte Nordkorea will mit einem neuen Fünfjahresplan die wirtschaftlichen Schwierigkeiten bewältigen.

Das Zentralkomitee der herrschenden Arbeiterpartei beschloss gestern bei einem Treffen unter Vorsitz von Machthaber Kim Jong Un, den Plan bei einem neuen Parteikongress im nächsten Jänner vorzulegen, berichteten Staatsmedien heute.

Versäumnisse eingeräumt

Die Teilnehmer räumten laut den Angaben ein, dass sich die Wirtschaft angesichts „unerwarteter vielfacher Herausforderungen“ nicht verbessert habe. Auch das Ziel, den Lebensstandard der Menschen spürbar zu erhöhen, sei nicht erreicht worden.

Beim achten Parteikongress solle die Arbeit des Zentralkomitees überprüft „und ein neuer Fünfjahresplan für die wirtschaftliche Entwicklung“ dargelegt werden, hieß es. Auch werde eine neue Führungsriege des Zentralkomitees gewählt.

Wichtigstes Gremium der Partei

Formal ist der Kongress, der ursprünglich alle fünf Jahre abgehalten werden sollte, das wichtigste Gremium der Partei. Doch war der siebente Kongress im Mai 2016 der erste seit 36 Jahren gewesen. Damals ließ sich Kim auf den neu geschaffenen Posten des Parteivorsitzenden wählen, womit er seine Position an der Spitze der Partei zementierte.

Wegen seines Atomwaffenprogramms ist Nordkorea internationalen Sanktionen unterworfen, die die wirtschaftliche Entwicklung des Landes hemmen. Bei der jüngsten Plenarsitzung des Zentralkomitees wurden den Berichten zufolge die Erfahrungen und Lehren der Arbeit in den vergangenen fünf Jahren zum Aufbau eines machtvollen sozialistischen Landes analysiert.

Beim nächsten Parteikongress solle „eine korrekte Linie des Kampfes und der strategischen und taktischen Politik“ dargelegt werden.