CoV-Ampel geht am 4. September online

Am Freitag, dem 4. September, soll erstmals aufgrund der Empfehlungen der Coronavirus-Kommission die jeweilige von vier Ampelfarben pro Region samt dazugehörender Maßnahmen auf einer Website publiziert werden. Das kündigte Ulrich Herzog, einer der beiden Leiter der Coronavirus-Kommission vom Gesundheitsministerium, heute im Ö1-Mittagsjournal an.

Ab da wird es mindestens einmal pro Woche oder auch öfter entweder Grün, Gelb, Orange oder Rot analog zur jeweiligen epidemiologischen Lage geben, sagte Herzog. Aus seiner Sicht werde die Coronavirus-Ampel lange in Betrieb sein, sie werde „sicher ein Jahr, eineinhalb Jahre unsere Arbeitsgrundlage“.

Folgen noch in Ausarbeitung

Wien bekomme jedenfalls eine Ampelfarbe für alle Bezirke, das stehe fest. Noch immer unklar sei aber, welche Folgen die Ampelfarben dann mit sich bringen. Das werde gegenwärtig noch ausgearbeitet, „rechtlich verbindlich oder nur Empfehlung“ werde die zu klärende Frage sein. Fest steht schon jetzt: Steht die Ampel auf Grün, dann heiße das nicht, dass es keine Maßnahmen gebe, aufgrund der Tatsache der „neuen Normalität“ sind hier ebenfalls Empfehlungen vorgesehen, es gelte ja die „zweite Welle“ zu vermeiden.

Die Empfehlung zur Schaltung der Ampel, die bekanntlich unmittelbar vor Schulbeginn in Betrieb gehen soll, wird erstmals am 3. September ausgesprochen. Die Generalprobe erfolge eine Woche davor, am 27. August. Welche Farbe vergeben wird, liegt in der Hand der Politik, also bei Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), den Landeshauptleuten oder den Bezirkshauptmannschaften.

Am 7. August traf die neue Coronavirus-Kommission erstmals zusammen, laut Herzog gab es seither insgesamt zwei Treffen der 19 Experten bestehend aus Vertretern der Ministerien, Bundesländer und Experten, um die Leitlinien für die Ampel zu gestalten.