Antisemitischer Angriff: Polizei nahm Verdächtigen fest

Nach den Angriffen auf die jüdische Gemeinde in Graz hat die Polizei mit einer eigenen Ermittlungsgruppe nach dem Täter gefahndet. Heute Abend wurde nun die Verhaftung eines Verdächtigen bekannt. Er sei von einer Radstreife in der Grazer Innenstadt gestellt worden, berichteten „Kronen Zeitung“ und „Kleine Zeitung“.

Laut der „Kleinen Zeitung“ war der Mann mit einem roten Fahrrad auf der Annenstraße unterwegs. Die Beamten hätten ihn anhand der Fahndungsfotos wiedererkannt. Bei dem Festgenommenen soll es sich um einen syrischen Staatsbürger handeln, der vor sechs Jahren als Asylwerber nach Österreich gekommen war.

Ob es sich bei ihm tatsächlich um den Mann handelte, der am Samstagabend den Grazer IKG-Präsident Elie Rosen tätlich angegriffen hatte, ist aber noch nicht bestätigt.