Pompeo sicherte Israel Wahrung des militärischen Vorsprungs zu

US-Außenminister Mike Pompeo hat Israel die Wahrung seines militärischen Vorsprungs in der Nahost-Region zugesichert. Gleichzeitig sagte Pompeo heute bei einem Treffen mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu in Jerusalem, man werde auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) weiter militärisch unterstützen.

„Wir werden weiter sicherstellen, dass wir ihnen die Ausrüstung liefern, die sie brauchen, um ihr Volk vor derselben Bedrohung zu beschützen: vor der Islamischen Republik Iran.“ Er sei zuversichtlich, dass man parallel dazu die Verpflichtungen gegenüber Israel einhalten könne.

Aufnahme diplomatischer Beziehungen

Israel und die VAE hatten sich zuletzt auf die Aufnahme diplomatischer Beziehungen geeinigt. Netanjahu sagte zu Berichten über eine heimliche Klausel über den Verkauf von hochmodernen F-35-Kampfjets der USA an die Emirate: „Dieser Deal enthielt keine israelische Zustimmung zu irgendeinem Waffendeal, mir ist nichts über einen vereinbarten Waffendeal bekannt.“

Israel hat solche Rüstungsgeschäfte stets abgelehnt – insbesondere, wenn sie Flugzeuge oder Drohnen betrafen. Es wollte verhindern, dass andere Länder in der Region eine ebenbürtige Luftwaffe aufbauen.

Weitere Besuche geplant

Pompeo besucht in dieser Woche neben Israel auch den Sudan und Golf-Staaten. Er will der sudanesischen Übergangsregierung die Unterstützung der USA versichern und sich auch für eine Vertiefung der Beziehungen Israels zu Ländern in der Region einsetzen. Zuletzt hatte es Spekulationen über eine mögliche Annäherung zwischen dem Sudan und Israel gegeben.

Allerdings sagte der designierte Außenminister des Sudan, Omar Kamar al-Din Ismail, Israel habe keine Schritte in Richtung einer Annäherung unternommen, und man habe die Beziehung beider Länder jüngst innerhalb des Ministeriums „nicht besprochen“.

Netanjahu: „Neue Ära“

Netanjahu hatte gesagt, die Vereinbarung mit den Emiraten läute „eine neue Ära ein, und andere Staaten könnten sich anschließen“. Der US-Außenminister traf heute auch seinen israelischen Amtskollegen Gabi Aschkenasi sowie Verteidigungsminister Benni Ganz. „Wir werden es dem Iran nicht erlauben, Atomwaffen zu erlangen, und an jeder Front und mit allen Mitteln aktiv werden, um das zu verhindern“, sagte Ganz. Aus Khartum will Pompeo zu Gesprächen nach Bahrain weiterreisen, bevor er seine Reise in den VAE abschließt.