Greta Thunberg drückt wieder die Schulbank

Nach einem Jahr Pause geht die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg nun wieder in die Schule. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter postete die 17-Jährige gestern: „My gap year from school is over, and it feels so great to finally be back in school again!“ (Dt.: „Mein Jahr ohne Schule ist vorbei, und es fühlt sich großartig an, endlich wieder in der Schule zu sein!“).

In Stockholm sind die Sommerferien bereits seit Mitte letzter Woche vorbei – aber da demonstrierte Thunberg in Berlin. Deshalb begann sie das erste Jahr auf dem Gymnasium verspätet.

Thunberg hatte sich ein Jahr frei genommen, um sich ganz dem Kampf gegen den Klimawandel zu widmen. 2019 überquerte sie in der Jacht des deutschen Segelsportlers Boris Herrmann den Atlantik, um an Klimagipfeln und Demonstrationen unter anderem in den USA teilzunehmen.