Christkindlmarkt am Kölner Dom fällt aus

Der berühmte Christkindlmarkt am Dom der deutschen Stadt Köln fällt wegen der Coronavirus-Pandemie heuer aus. „Wir haben den Markt abgesagt und die Mieter mit einem Schreiben darüber informiert“, sagte die Geschäftsführerin der Kölner Weihnachtsgesellschaft, Monika Flocke, heute auf Anfrage. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

„Wir haben wochenlang überlegt, ob wir den Markt so gestalten könnten, dass es nicht zu Ansteckungen kommt. Aber letztlich haben wir keine Lösung gefunden“, sagte Flocke. Das Risiko sei einfach zu groß.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz sei mit etwa fünf Millionen Besuchern ein Publikumsmagnet, sagte die Veranstalterin. Auch wenn der Markt entzerrt und der Zugang begrenzt würden, könne es vor dem Eingang sicherlich „zu einer Riesen-Stausituation“ kommen. „Wir möchten nicht, dass Menschen krank werden und es dann heißt, der Kölner Weihnachtsmarkt war der Hotspot. Wir möchten kein zweites Ischgl sein“, sagte Flocke. „Diese Verantwortung können wir nicht tragen.“

Merkel will erst später entscheiden

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wolle erst später über die Zulassung von Karnevalsveranstaltungen und Weihnachtsmärkten entscheiden, sagte sie heute in ihren Beratungen mit den Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer.

Sachsen habe in der Runde auf die Zulassung von Weihnachtsmärkten gedrängt, hieß es laut Information der dpa – offensichtlich vor dem Hintergrund von Befürchtungen, der Dresdner Weihnachtsmarkt müsse abgesagt werden.