Grünen-Spitzenkandidatin Hebein live im Studio

Die Wiener Grünen versuchen im Wahlkampf Akzente zu setzen. Kurzfristig geplante Radwege, die Debatte über eine autofreie Innenstadt oder ein Swimmingpool an einer stark befahrenen Kreuzung: Die Grünen verstehen es, Diskussionen anzuheizen. Zu ihren Plänen für Wien ist Vizebürgermeisterin Birgit Hebein live zu Gast.

Noch mehr Gratis-Tests

Auch in der Gastronomie werden ab September Gratis-Tests angeboten. Damit soll das Risiko verringert werden, sich in Lokalen mit dem Coronavirus anzustecken. Der erste Testlauf mit der geplanten Coronavirus-Ampel dürfte erfolgreich gewesen sein.

„Keine Demokratie – noch keine Diktatur“

Paul Lendvai, Doyen des Außenpolitik-Journalismus, rechnet mit Viktor Orban ab. Lendvai, ein genauer Kenner und Beobachter der ungarischen Politik, erzählt im ZIB2-Interview, wie Orban das Land nach und nach umkrempelt. Von der Justiz bis zu den Medien sind fast nur noch Orban-Günstlinge an entscheidenden Positionen. Lendvai kritisiert aber auch die Untätigkeit der EU.

Wirbelsturm „Laura“

Der Wirbelsturm „Laura“ fegt wie ein Düsentriebwerk über den Süden der USA. Der Sturm erreicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 240 Stundenkilometern. Die Küste wurde bis weit ins Landesinnere überflutet, ein Jugendliche soll ums Leben gekommen sein.

ZIB2 Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild