Maskenpflicht im Unterricht auch nicht über Hausordnung

Das Unterrichtsministerium besteht darauf, dass es keine Maskenpflicht im Unterricht geben wird. Laut „profil“ will die polytechnische Schule in Wien Währing den Erlass des Ministeriums umgehen und über die Hausordnung eine Maskenpflicht während des Unterrichts einführen. Das sei „keine Option“, sagte heute eine Sprecherin von ÖVP-Minister Heinz Faßmann.

Die Schule argumentiert laut Bericht, dass der Mindestabstand zwischen den Schülern und Schülerinnen nicht gewährleistet werden könne. Die Maskenpflicht solle nur in den Pausen fallen oder, wenn maximal 15 Personen im Raum sind.

Im Ministerium verwies man auf den Erlass, der selbst bei einer gelben Stufe der Coronavirus-Ampel lediglich eine Maskenpflicht außerhalb der Klasse vorsieht. Selbstverständlich könne jeder eine Maske tragen, wo er möchte.