Massenschlägerei auf Kreta zwischen Griechen und Pakistanern

Bei einer Schlägerei zwischen rund 200 pakistanischen Staatsangehörigen und etwa 30 Griechen sind gestern Abend auf der Insel Kreta nahe der Ortschaft Tymbaki mindestens zwei Personen schwer verletzt worden.

Wie der staatliche griechische Rundfunk (ERT) heute berichtete, konnten erst in der Nacht starke Einheiten der Polizei die zwei Gruppen trennen. Dabei seien über 20 Personen festgenommen worden. Die Polizei nannte kein Motiv für den Streit. Örtliche Medien berichteten, die Schlägereien hätten begonnen, nachdem ein Pakistaner eine Griechin beleidigt hatte.

Im Raum Tymbaki mit einer großen landwirtschaftlichen Produktion sind nach Schätzungen des griechischen TV rund 3.000 ausländische Landarbeiter und Landarbeiterinnen tätig. Die meisten kommen aus Pakistan. Diese Menschen sind nach Aussagen humanitärer Organisationen unterbezahlt und wohnen in ungeeigneten Unterkünften. Die Lage sei schon seit Monaten explosiv, hieß es im TV.