Filmfestspiele Venedig beginnen mit Hommage an Morricone

Das Filmfestival von Venedig beginnt am Mittwoch mit einer Hommage an den im Juli verstorbenen italienischen Filmmusik-Komponisten Ennio Morricone. Bei der Eröffnungsfeier wird der Sohn des Maestro auf der Bühne das römische Orchester Sinfonietta dirigieren, das Werke seines Vaters spielen wird.

Die Familie Morricones wird an der Eröffnungszeremonie des bis zum 12. September gehenden Filmfestivals teilnehmen. Der Komponist hatte 1995 den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhalten. „Venedig will mit dieser Hommage das allgemein anerkannte Genie Morricones würdigen“, betonten die Organisatoren des Filmfestivals in einer Presseaussendung gestern.

Der Komponist war am 6. Juli mit 91 Jahren in seiner Heimatstadt gestorben. Seit den 1960er Jahren hat Morricone über 450 Filmkompositionen geschaffen, darunter für Filme wie „Für eine Handvoll Dollar“, „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Mission“.