Gewessler besetzte ASFINAG-Aufsichtsrat um

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat den Aufsichtsrat der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) umbesetzt. Nachdem im Februar Siegfried Stieglitz abberufen worden war, mussten nun Aufsichtsratsvorsitzender Peter Franzmayr und seine Stellvertreterin Kornelia Waitz-Ramsauer gehen. An ihrer Stelle bestellte Gewessler Harald Frey, Christa Geyer und Eva Wildfellner neu.

Die drei ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder waren vom damaligen Ressortchef Norbert Hofer (FPÖ) eingesetzt worden. Gewessler hatte Stieglitz bereits im Februar abberufen, nachdem es den Vorwurf der illegalen Geschenkannahmen im Rahmen von Spenden des Aufsichtsrates an den FPÖ-nahen Verein Austria in Motion gegeben hatte. Die FPÖ bestreitet die Vorwürfe. Franzmayr ist Magistratsdirektor in Wels und gilt als FPÖ-nahe.

Frey ist Wissenschaftler am Institut für Verkehrsplanung der TU Wien und Beirat der Grünen Bildungswerkstatt, Christa Geyer Leiterin des Kompetenzzentrums Osteuropa bei Raiffeisen KEG und Eva Wildfellner Generalsekretärin im von Grünen-Chef Werner Kogler geführten Bundesministerium für Kunst, öffentlichen Dienst und Sport.

Michael Höllerer, CFO der Raiffeisenbank International, Herbert Kasser, Generalsekretär im Bundesministerium für Klimaschutz, und Martha Schultz, Geschäftsführerin der Schultz-Gruppe, verbleiben im ASFINAG-Aufsichtsrat, teilte das Umweltministerium heute mit.