USA überschreiten Marke von sechs Millionen Infektionen

In den USA hat die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen die Marke von sechs Millionen Fällen überschritten. Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität wurden bis gestern Mittag (Ortszeit) mehr als sechs Millionen Infektionen gemeldet. Das sind fast ein Viertel der weltweit rund 25 Millionen nachgewiesenen Fälle. Mehr als 183.000 Infizierte in den USA starben bereits.

Die USA sind gemessen an den absoluten Zahlen das am schwersten von der Coronavirus-Pandemie betroffene Land der Welt. Erst vor drei Wochen hatten die Vereinigten Staaten die Marke von fünf Millionen Infektionen erreicht – nur 17 Tage nach Erreichen der Viermillionenmarke.

US-Präsident Donald Trump wurde für seinen Umgang mit der Pandemie scharf kritisiert. Der Republikaner, der schon seit Monaten auf eine rasche Rückkehr zur Normalität drängt, weist alle Vorwürfe zurück. Die Pandemie ist auch ein wichtiges Wahlkampfthema vor der Präsidentschaftswahl am 3. November. Die oppositionellen Demokraten von Präsidentschaftskandidat Joe Biden machen Trump für die verheerenden Coronavirus-Zahlen mitverantwortlich.