Staatsmedien: Israel greift Ziele in Syrien an

Die israelische Luftwaffe hat nach Angaben syrischer Staatsmedien Ziele im Süden der Hauptstadt Damaskus angegriffen. Die syrische Luftabwehr habe mehrere Raketen abgefangen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur SANA gestern. Dabei sollen zwei Soldaten getötet und sieben weitere verletzt worden sein. Die Angriffe hätten sich gegen Militärstützpunkte im Süden der Hauptstadt gerichtet, berichtete SANA unter Berufung auf Militärkreise.

Angesichts der israelischen Angriffe sei das syrische Luftabwehrsystem aktiviert wurden, berichtete SANA weiter. Aktivisten zufolge galten die Angriffe Stellungen der Regierungstruppen und der schiitischen Hisbollah-Miliz, die an der Seite der Armee kämpft.

Israel bombardiert immer wieder Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland. Die Angriffe richten sich meistens gegen Truppen und Einrichtungen, die mit dem schiitischen Iran in Verbindung gebracht werden. Teheran sieht in Israel einen Erzfeind und ist zugleich im syrischen Bürgerkrieg ein enger Verbündeter von Machthaber Baschar al-Assad. Israel will verhindern, dass der Iran dort seinen Einfluss weiter ausbaut.