Kein Tinder oder Grindr: Dating-Apps in Pakistan blockiert

Pakistan hat bekannte Dating-Apps blockiert, darunter auch die Plattformen Tinder und Grindr. Zudem wurden die Apps Skout, Tagged und SayHi vom Netz genommen, wie Pakistans Telekommunikationsbehörde heute mitteilte. Begründet wurde der Schritt durch „unmoralische“ Inhalte, die einen „negativen Effekt“ hätten.

Besonders in Pakistans Metropolen erfreuten sich Dating-Apps in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit, vor allem bei jungen Leuten.

Bereits am Freitag rief die Behörde YouTube dazu auf, vulgäre, unanständige und unmoralische Inhalte sowie Videos mit Nacktheit und Hassreden sofort zu blockieren. Aktivisten und Aktivistinnen sowie Menschenrechtler haben die Blockierung von Inhalten immer wieder als Zensur kritisiert.