Sanierungsplan für Karstadt Kaufhof angenommen

Die Gläubiger der angeschlagenen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof haben dem deutschen Unternehmen zufolge den Sanierungsplan gebilligt. „Heute ist auf der Gläubigerversammlung in Essen die Zustimmung zu dem Insolvenzplan für unser Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof erfolgt“, teilte Galeria-Chef Miguel Müllenbach heute in einem Brief an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit. „Damit ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg aus der (..) Insolvenz erreicht worden“, hieß es weiter.

Bei dem Warenhausriesen werden der Gewerkschaft ver.di zufolge wohl über 5.000 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verlieren, 46 Filialen stehen vor dem endgültigen Aus. Bisher gab es 172 Karstadt- und Kaufhof-Filialen in Deutschland.

Galeria Karstadt Kaufhof gehört ebenso wie zahlreiche der Warenhausimmobilien der Signa Holding des österreichischen Investors Rene Benko. Karstadt und Kaufhof waren bereits in der Vergangenheit durch den erbitterten Wettbewerb mit Onlinehändlern in die Krise geraten. Aufgrund der Einnahmeausfälle in der Coronavirus-Krise hatte sich der Konzern dann in die Insolvenz geflüchtet.