Thailand meldet erste Infektion seit Mai

100 Tage lang hat es in Thailand keinen offiziell erfassten lokalen Coronavirus-Fall gegeben. Nun wurde ein Häftling positiv getestet. Die Behörden in Bangkok bestätigten heute, dass es sich um die erste bemerkte lokal übertragene Neuinfektion seit Ende Mai handelt. Der Infizierte sei ein 37-Jähriger, der am 26. August wegen Drogenkonsums festgenommen wurde.

Das Virus sei bei einer ärztlichen Untersuchung im Gefängnis nachgewiesen worden. Erst am Vortag hatte die Regierung dem Land zu 100 Tagen ohne lokalen Übertragungsfall gratuliert. Das südostasiatische Land ist nach den offiziellen Daten bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen.

Bisher wurden rund 3.400 Fälle gemeldet, 58 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19. Jedoch hat die Krise die Wirtschaft des Landes stark geschwächt. Vor allem die wichtige Tourismusbranche liegt wegen eines strikten Einreiseverbots internationaler Touristen am Boden.