ÖVP Wien für Schließung von Kirchweger-Haus

Die ÖVP setzt bei der Wien-Wahl auf das Zuwanderungsthema. „Die falsch verstandene Willkommenskultur muss in Wien ein Ende haben“, sagte Spitzenkandidat Gernot Blümel zum Wahlprogramm der Volkspartei und forderte etwa entsprechende Deutschkenntnisse für den Erhalt einer Gemeindewohnung.

Zu den weiteren Wünschen Blümels zählen, Deutsch als Landessprache in der Stadtverfassung zu verankern, sowie die Schließung des Ernst-Kirchweger-Hauses.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Der FPÖ geht der Vorstoß der Wiener ÖVP, Gemeindewohnungen nur noch bei guten Deutschkenntnissen zu vergeben, nicht weit genug. „Der Erhalt einer Gemeindewohnung muss zum Staatsbürger-Privileg werden“, erklärte der Wiener Spitzenkandidat Dominik Nepp in einer Aussendung.

Ablehnend reagierte Wiens Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) auf die ÖVP-Initiative: „How low can you go“, twitterte er.