Menschenkette für Universitätsautonomie in Budapest

Tausende Ungarn und Ungarinnen haben heute in Budapest eine kilometerlange Menschenkette gebildet, um für den Erhalt der Universitätsautonomie zu demonstrieren. Zu der Aktion aufgerufen hatte die Hochschülerschaft der Universität für Theater- und Filmkunst. Ihr hatte die rechtsnationale Regierung zuletzt die Selbstständigkeit entzogen.

Die Kette reichte vom Gebäude der Theater-Universität in der Pester Innenstadt bis zum Parlament am Donauufer. An vielen Stellen standen die Menschen in doppelten Reihen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur dpa berichtete.

Rücktritt gefordert

Die Studierenden hatten die Theater-Universität am vergangenen Dienstag besetzt, nachdem ein neues Kuratorium praktisch alle Leitungsbefugnisse übernommen hatte. Das Gremium ist ausschließlich mit Vertrauenspersonen der Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban besetzt.

Treibender Motor der Machtübernahme an der Theater-Uni ist der Kuratoriumspräsident Attila Vidnyanszky. Er ist zugleich Intendant des Nationaltheaters und genießt das Vertrauen Orbans. Ihm schwebt die Schaffung einer christlich-nationalen Kultur vor.

Die Studenten fordern den Rücktritt Vidnyanszkys von der Kuratoriumsspitze und die Rückgabe der Leitungsbefugnisse an die gewählten Gremien der Hochschuleinrichtung. Diese hatten am vergangenen Montag geschlossen ihren Rücktritt eingereicht.