Video zeigt brutale Erniedrigung von Kadyrow-Kritiker

Ein seit Montag verbreitetes Video, das die brutale Erniedrigung eines jungen Tschetschenen zeigt, sorgt insbesondere in der tschetschenischen Diaspora für heftige emotionale Reaktionen. Betroffen ist ein Aktivist eines oppositionellen Telegram-Kanals, in dem zuletzt wiederholt auch über den in Gerasdorf bei Wien getöteten Kadyrow-Kritiker Martin B. berichtet wurde.

Das Video zeigt einen nackten Mann, der kniend gesteht, Administrator des Kadyrow gegenüber kritischen Telegram-Kanals „1Adat“ („Gewohnheitsrecht“) zu sein. Er entschuldigt sich und setzt sich sichtlich unter großen Schmerzen auf eine Flasche. Weitere Personen sind im Video nicht zu sehen.

19-Jähriger verschwand am Wochenende

Laut russischen Medienberichten handelt es beim Dargestellten um einen 19-jährigen Tschetschenen, der am Samstag in Tschetschenien verschwunden war. Zuvor sollen Sicherheitskräften des tschetschenischen Regionalpräsidenten Ramsan Kadyrow bei ihm aufgetaucht sein. Die russische Menschenrechtsorganisation Memorial forderte gestern die Behörden in Grosny auf, den „grauenhaften Vorfall“ aufzuklären und die Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen.

Dieses Video habe die Öffentlichkeit schockiert, kommentierte der prominente tschetschenische Blogger Tumso Abdurachmanow. „Alles wissen, dass solche Dinge in Gefängnissen passieren. Aber die Menschen waren nicht darauf vorbereitet, dies mit eigenen Augen zu sehen“, sagte der im Exil lebende Abdurachmanow gegenüber der APA.