Serbien: Umzug der Botschaft nach Jerusalem „nicht entschieden“

Serbien hat über die Verlegung seiner Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem noch nicht endgültig entschieden. Eine Beraterin von Präsident Aleksandar Vucic, Suzana Vasiljevic, widersprach heute einer entsprechenden Ankündigung von US-Präsident Donald Trump.

Trump hatte bei einem Treffen mit Vucic und dem kosovarischen Ministerpräsidenten Avdullah Hoti im Weißen Haus behauptet, Serbien werde seine Botschaft nach dem Vorbild der USA nach Jerusalem verlegen.

Zeitung: Abhängig von Kosovo

„Es handelt sich noch um keine endgültige Entscheidung“, sagte Vasiljevic im regierungsnahen TV-Sender Prva. „Wir haben noch nichts akzeptiert und nichts unterschrieben.“ Die Frage des Umzugs habe nicht in dem Dokument gestanden, das Vucic in Anwesenheit Trumps unterzeichnet hatte. Diesbezügliche Schritte hingen auch von Israels Handlungen ab.

Die „Jerusalem Post“ zitierte eine nicht näher genannte Quelle aus Vucics Umfeld, derzufolge Serbien seine Botschaft bestimmt nicht nach Jerusalem verlegen werde, falls Israel den Kosovo diplomatisch anerkenne. Trump hatte angekündigt, dass Israel das beabsichtige.