Höhlen der Aborigines
APA/AFP/PKKP Aboriginal Corporation
Heilige Stätte gesprengt

Rio-Tinto-Chef nimmt den Hut

Der Vorstandsvorsitzende des Bergbaukonzerns Rio Tinto, Jean-Sebastien Jacques, tritt wegen der Zerstörung eines heiligen Gräberfelds der australischen Ureinwohner zurück. Auch zwei andere hochrangige Manager des britisch-australischen Unternehmens würden als Konsequenz aus einer internen Untersuchung zurücktreten, teilte die Firma am Freitag mit. Die Vernichtung der 46.000 Jahre alten Stätte der Aborigenes hatte einen Sturm der öffentlichen Entrüstung ausgelöst.

Die Gräber in der Juukan-Schlucht waren im Mai von dem britisch-australischen Konzern gesprengt worden, um den Eisenerzabbau in der Region zu erweitern. Die Stätte gehört zu den ältesten Siedlungsgebieten des Kontinents. Wegen ihrer Vernichtung waren den zurücktretenden Managern bereits zuvor ihre Boni gekürzt worden. Jacques wird den Angaben zufolge noch im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist – oder spätestens bis März. Die beiden anderen Manager werden zum Jahresende den Konzern verlassen, wie Chairman Simon Thompson ankündigte.

Die Sprengung der Stätte sei „falsch“ gewesen, so Thompson. Der Konzern wolle verhindern, dass sich die Vernichtung einer Stätte von „derart außergewöhnlicher archäologischer und kultureller Bedeutung“ durch seine Operationen jemals wiederhole. Eine interne Untersuchung habe ergeben, dass Rio Tinto zwar die nötige Erlaubnis zur Sprengung einholte – die Sprengung selbst aber nicht den „Standards und internen Leitlinien“ des Konzerns entsprochen habe.

Höhlen der Aborigines
APA/AFP/PKKP Aboriginal Corporation
Die Juukan-Schlucht im Mai 2020

Konzern übt sich in Reue

Es gebe nicht „die eine Ursache oder den einen Fehler“, stattdessen habe „eine Reihe von Entscheidungen, Handlungen und Unterlassungen über einen langen Zeitraum“ zu der Sprengung geführt. Thompson sagte, es habe „in fast einem Jahrzehnt zahlreiche verpasste Gelegenheiten“ gegeben. Der Konzern habe „Gemeinschaften und ihr Erbe“ nicht respektiert.

Rio-Tinto-Chef Jean-Sebastien Jacques
Reuters/Toby Melville
Der Chef von Rio Tinto, Jean-Sebastien Jacques

Thompson kündigte Änderungen an. „Wir werden wichtige neue Maßnahmen einführen, damit so etwas wie in Juukan Gorge nicht noch einmal passiert.“ Rio Tinto wolle mit den Gemeinschaften der Pinikura und Puutu Kunti Kurrama Aboriginal zusammenarbeiten, denen das Land traditionell gehört.

Vernichtung zuerst verteidigt

Rio Tinto hatte die Sprengung zunächst verteidigt und gesagt, sie sei vom zuständigen Bundesstaat genehmigt worden. Aborigine-Vertreter hatten protestiert, sie seien nicht rechtzeitig informiert worden, um die Sprengung noch zu verhindern. Rio Tinto entschuldigte sich.

Ein Demonstrant hält ein Schild in Händen
AP/AAP Image/Richard Wainwright
Der Druck auf den Konzern wuchs zunnehmend – hier ein Demonstrant, auf dessen Schild das Alter der Stätte gar mit 48.000 Jahren angegeben wird

Bei einer Ausgrabung in Juukan Gorge war das bisher älteste bekannte Werkzeug aus Knochen in Australien gefunden worden, ein 28.000 Jahre alter Känguruknochen, sowie ein aus Haar geflochtener Gürtel. Der Bundesstaat Western Australia überprüft derzeit seine Richtlinien für Bergbaubvorhaben in der Nähe von Aborigine-Stätten.