Schweiz setzt Wien auf Quarantäneliste

Österreichs Nachbarländer reagieren auf die zuletzt gestiegenen Coronavirus-Infektionszahlen. Die Schweizer Regierung hat gestern beschlossen, die österreichische Bundeshauptstadt Wien auf die Quarantäneliste des Landes zu setzen. Das gab der Schweizer Gesundheitsminister Alain Berset im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.

Mit Verweis auf die Grenzregionen habe sich die Schweiz entschieden, Nachbarländer nicht als Ganzes auf die Risikoliste zu setzen, wie unter anderem die „Neue Zürcher Zeitung“ berichtete.

Neben Wien kamen auch Paris und weitere Regionen in Frankreich, die Britischen Jungferninseln und Tschechien neu auf die Liste. Auf der Schweizer Quarantäneliste befinden sich über 50 Staaten und Gebiete, denen die zuständigen eidgenössischen Behörden ein erhöhtes Infektionsrisiko bescheinigen.

Ausnahmeregel für Grenzregionen

Das geschieht dann, wenn die Coronavirus-Fallzahlen über dem Grenzwert von 60 Neuinfektionen pro 100.000 Personen liegen, wenn verlässliche Informationen fehlen oder wenn aus den Regionen wiederholt infizierte Personen in die Schweiz eingereist sind. In Wien wurden zuletzt mehr als 80 neue Fälle pro 100.000 Einwohnern verzeichnet.

Personen, die sich in einem gelisteten Staat oder Gebiet aufgehalten haben und danach in die Schweiz einreisen, müssen zehn Tage in Quarantäne. Einreisende aus Grenzregionen – etwas in Vorarlberg und Tirol – sind aber generell von der Quarantänepflicht ausgenommen, auch wenn die Coronavirus-Fallzahlen ansteigen sollen.

Slowakei setzt Österreich nicht auf rote Liste

Die Slowakei wird Österreich hingegen vorerst nicht auf die rote Liste setzen. Das bestätigte der slowakische Gesundheitsminister Marek Krajci nach einer Tagung der Pandemiekommission des Landes. Die Kommission werde dem für Montag angesetzten Krisenstab empfehlen, die Grenzen zur Ukraine komplett zu schließen und lediglich Tschechien auf die rote Liste zu setzen.

Österreich und Ungarn sollen als Länder mit schlechter Prognose eingestuft werden. Den Slowaken werde empfohlen, nicht in diese Nachbarländer zu reisen. Für Rückkehrer aus roten Ländern gilt in der Slowakei Quarantänepflicht. „Österreich beginnt auch, in die rot blinkende Zone zu gelangen“, so Krajci.