Polizei nimmt Demonstranten in Minsk fest

In der weißrussischen Hauptstadt Minsk ist die Polizei heute erneut gegen Demonstranten vorgegangen. Mindestens sechs Menschen seien zu Beginn der Proteste gegen die Regierung festgenommen worden, berichtete ein Reuters-Reporter. Hunderte Frauen versammelten sich im Zentrum von Minsk, um gegen die Wiederwahl von Präsident Alexander Lukaschenko zu protestieren.

Zu Mittag waren bereits im Zentrum Gefangenentransporter der Polizei auf den Straßen zu sehen gewesen, offenbar um die Menschen einzuschüchtern. Die Polizei warnte abermals nachdrücklich vor einer Teilnahme.

Bereits am Vortag waren nach Angaben des Innenministeriums 32 Menschen festgenommen worden. 18 von ihnen befänden sich in Gefängnissen. Die Behörden sprachen von mehr als 400 Teilnehmern an Demonstrationen gegen Lukaschenko. Auf Videos war zu sehen, wie Sicherheitskräfte Frauen hart angingen und abführten.

Kolesnikowa in anderes Gefängnis verlegt

Heute wurde überdies die inhaftierte Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa in ein anderes Gefängnis außerhalb der Hauptstadt Minsk gebracht worden. Gründe für die Verlegung nach Schodsina nordöstlich von Minsk hätten die Behörden nicht genannt, teilte die Opposition heute auf Twitter mit.

Die 38-Jährige war am Montag in der Hauptstadt entführt und unter Androhung von physischer Gewalt aufgefordert worden, das Land zu verlassen. Sie sollte in die Ukraine abgeschoben werden. Das hatte sie aber vereitelt, indem sie kurz vor einem Grenzübergang ihren Pass zerrissen hatte. Kolesnikowa ist eine der wichtigsten Oppositionellen in dem Land.