Edita Gruberova beendet Karriere

Die Sopranistin Edita Gruberova hat ihre lange Karriere beendet. Die 73-Jährige, die mehr als 50 Jahre lang auf der Opernbühne stand, verzichtete auf ein am 3. Oktober geplantes Konzert im Florentiner Opernhaus Maggio Musicale Fiorentino, das ursprünglich am 14. Juni geplant war, teilte das Theater mit.

„Trotz ihres außerordentlichen Engagements hat uns Edita Gruberova mitgeteilt, ihre Karriere beenden zu wollen. Wir waren extrem glücklich, eine der größten Sopranistinnen der Welt bei uns zu haben“, berichtete Alexander Pereira, Intendant des Florentiner Theaters, in einer Presseaussendung.

Die Zuschauer, die bereits Karten für Gruberovas Konzert gekauft haben, können stattdessen ein Ticket für ein am 30. September geplantes Konzert mit dem Tenor Juan Diego Florez erhalten, teilte das Theater mit. Alternativ bekommen sie das Geld zurückerstattet.

Die slovakische Sopranistin Edita Gruberova.
AP/CTK/Michal Krumphanzl

Geboren am 23. Dezember 1946 in Bratislava, studierte Gruberova am Konservatorium in Bratislava. An der Wiener Staatsoper debütierte sie 1970 in Mozarts „Zauberflöte“ als Königin der Nacht. 1974 sang sie in derselben Rolle erstmals an der Bayerischen Staatsoper. Ihr internationaler Durchbruch kam 1976 in der Rolle der Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss. Bald war sie eine gefragte Interpretin, sie sang in Mailand, New York, Madrid oder Paris.