USA lockern Reisewarnung für China

Trotz der ständigen Kritik des Weißen Hauses an der chinesischen Coronavirus-Politik haben die USA ihre strikte Reisewarnung für die Volksrepublik gelockert.

Die Bedingungen in China hätten sich verbessert, so das Außenministerium gestern in Washington. US-Bürger sollten zwar immer noch genau überlegen, ob sie nach China reisen wollten. Die bisherige strikte Reisewarnung gelte aber nicht mehr.

Die Lockerung der US-Reisehinweise erfolgte ein Woche, nachdem China offiziell den „Sieg“ über das Coronavirus verkündet hatte. In der chinesischen Millionenstadt Wuhan war das neuartige Coronavirus Ende des vergangenen Jahres erstmals aufgetreten.

US-Präsident Donald Trump wirft der Führung in Peking regelmäßig vor, sie habe den Ausbruch vertuscht und sei deshalb für die verheerenden weltweiten Auswirkungen der Pandemie mitverantwortlich.