Gesundheitsminister Anschober zur umstrittenen CoV-Ampel

Sieben Bezirke in Österreich wurden auf der Coronavirus-Ampel auf Orange gestellt. Das hat aber – zumindest vorerst – keine Konsequenzen. Die ursprünglich geplanten Maßnahmen bei Orange (etwa Homeschooling für die Oberstufe) werden vorerst nicht umgesetzt. Direktorinnen und Direktoren, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler klagen, dass sie sich nicht mehr auskennen. Das Land Niederösterreich verlangt Klarstellungen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ist dazu live im Studio.

Arbeitsbelastung

Die Coronavirus-Krise hat massive wirtschaftliche Folgen. Unternehmen müssen Personal abbauen, die Kurzarbeit wird verlängert, Expertinnen und Experten fürchten eine Pleitewelle in den kommenden Monaten. Die Gewerkschaft verlangt Beschäftigungsprogramme und eine Verkürzung der Arbeitszeit. Wirtschaftskammer und Industrie lehnen zumindest die Arbeitszeitverkürzung ab. Im Studio: ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian.

Deutschland nimmt 1.500 Flüchtlinge aus Moria auf

Auch in der deutschen Regierungsfraktion CDU/CSU gab es Diskussionen über die Aufnahme von Flüchtlingen. Heute hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel verkündet, 1.500 Flüchtlinge aufzunehmen. Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder vermisst „Herzlichkeit“ bei der österreichischen Regierung.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Text: Zeit im Bild