Nur rund 1.500 Teilnehmende an Elternkursen

Die erstmals durchgeführten Elternkurse für Mütter und Väter von Kindern mit Deutschförderbedarf sind abgeschlossen. Die Bilanz zeigt, dass 1.521 Elternteile das von Integrationsfonds und Integrationsministerium organisierte Angebot wahrgenommen haben. Ressortchefin Susanne Raab (ÖVP) will die Teilnehmerzahl erhöhen und prüft Maßnahmen „zu mehr Verbindlichkeit“.

In den Kursen wurden den Eltern der Stellenwert der Bildung in Österreich, die Grundzüge des heimischen Bildungssystems sowie die Wichtigkeit des Deutschlernens und der Mitwirkung der Eltern am Bildungsweg ihrer Kinder nähergebracht.

Fast vier Fünftel Frauen

Die Kurse fanden von 22. Juni bis 11. September in ganz Österreich an gesamt 57 Tagen statt. Die meisten Teilnehmer gab es in Wien, der Steiermark und Vorarlberg. Von den 1.521 Teilnehmenden waren 79 Prozent Frauen, die meisten stammen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak.

Die Elternkurse sind quasi die Begleitung zu den ebenfalls erstmals organisierten Sommerschulen für Kinder mit Förderbedarf. Hier nahmen knapp 23.000 Kinder teil, also ungleich mehr als Eltern in deren Kursen.