Waldbrände an US-Westküste: Rauch bis nach New York

Der durch die Waldbrände an der US-Westküste entstandene Rauch ist durch starke Winde bis an die Ostküste des Landes gezogen und hat den Himmel über New York erreicht. Wie die Website NY Metro Weather gestern berichtete, war der Rauch am Himmel über der Millionenstadt sichtbar, allerdings in einer Höhe von 4.500 bis 6.000 Metern.

Laut dem Nationalen Wetterdienst (NWS) und NY Metro Weather wird der Rauch keine Auswirkungen auf die Luftqualität an der Ostküste haben. Die Meteorologen erwarten, dass sich die Rauchschwaden schon heute im Tagesverlauf auflösen.

In den Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington wüten gerade verheerende Waldbrände. Mindestens 35 Menschen sind bereits ums Leben gekommen. Über Tage hing der bei den Bränden entstandene Rauch im westlichen Teil der USA und Kanadas fest, was zu einer potenziell gefährlichen Luftqualität in Großstädten wie Portland, Vancouver und San Francisco führte.