594.750 US-Dollar für Notorious-B.I.G.-Plastikkrone

Eine Plastikkrone des Rappers Notorious B.I.G. (1972–1997) ist für rund 600.000 Dollar (etwa 500.000 Euro) versteigert worden. Das sei etwa doppelt so viel wie erhofft, teilte das Auktionshaus Sotheby’s in der Nacht auf heute (Ortszeit) in New York mit.

Die Krone hatte Notorious B.I.G. kurz vor seinem Tod 1997 für ein inzwischen berühmt gewordenes Foto getragen. Das von dem Musiker mit dem bürgerlichen Namen Christopher Wallace signierte Stück war seit der Aufnahme des Bildes im Besitz des Fotografen Barron Claiborne gewesen, der die Plastikkrone eigenen Angaben zufolge einst für sechs Dollar gekauft hatte.

Liebesbriefe von Tupac Shakur

Bei der ersten „Hip Hop auction“ eines großen Auktionshauses wetteiferten fünf Mitbieter um das Stück. Wer am Ende 594.750 Dollar dafür zahlte, teilte Sotheby’s zunächst nicht mit. Auch bei anderen Stücken der Auktion griffen die Bieter teils tief in die Tasche.

Unter anderem wechselten auch 22 Liebesbriefe, die der 1996 ermordete Rapper Tupac Shakur mit 16 Jahren an seine damalige Freundin Kathy Loy schrieb, den Besitzer. Die Papiere erzielten rund 75.600 Dollar. Insgesamt brachte die Auktion mit rund 400 Mitbietern aus 19 Ländern etwa zwei Millionen Dollar ein.