US-Regierung legt Plan für Verteilung von Impfstoff vor

Die US-Regierung hat einen Plan zur zukünftigen Verteilung eines möglichen Coronavirus-Impfstoffs im Land vorgelegt. Demnach solle der Impfstoff bereits innerhalb von 24 Stunden nach einer Freigabe durch die US-Arzneimittelbehörde (FDA) in Verteilungszentren transportiert werden, hieß es in den heute vorgelegten Dokumenten.

Die Impfung solle den Bürgerinnen und Bürgern dann nach und nach weitgehend umsonst zur Verfügung gestellt werden. Priorität hätten dabei unter anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitssystems.

Erste Impfungen könnte es im November oder Dezember geben, schätzte der Direktor der US-Gesundheitsbehörde CDC, Robert Redfield. „Wenn Sie mich fragen, wann das für die gesamte amerikanische Bevölkerung verfügbar sein wird, damit wir die Impfung nutzen und zu unserem normalen Leben zurückkehren können, dann schauen wir, denke ich, in Richtung spätes zweites oder drittes Quartals 2021“, sagte er während einer Senatsanhörung in Washington.