Belgien macht Wien zu roter Zone

Das belgische Außenministerium hat heute Wien zur roten Zone erklärt. Das berichtet der flämische Sender VRT, auch auf der Seite des Außenministeriums ist Wien bereits vermerkt – ab Freitag treten die neuen Regeln in Kraft.

Konkret bedeutet das, dass Einreisende aus Wien nach Belgien verpflichtend einen Coronavirus-Test durchführen und sich 14 Tage in Quarantäne begeben müssen, heißt es auf der Seite des belgischen Ministeriums.

Nur Kärnten ist grüne Zone

Bisher war Wien wie der Großteil Österreichs nur orange – das bedeutet, dass ein Test und Quarantäne lediglich empfohlen, aber nicht vorgeschrieben ist. Als einziges österreichisches Bundesland ist Kärnten eine grüne Zone und hat damit keine Einreisebeschränkungen.

Auch Amsterdam, so VRT, wurde zur roten Zone erklärt. Nach Prag wurden auch weitere Regionen Tschechiens mit Beschränkungen belegt, auch weitere französische Departements sind zur roten Zone erklärt worden.