Sony kündigte neue PlayStation-5-Serie an

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat seine neue Konsole PlayStation 5 zu einem Preis von 499,99 Dollar (rund 425 Euro) angekündigt. Eine Version ohne optisches Laufwerk sei bereits für 399,99 Dollar (rund 340 Euro) erhältlich, teilte der Konzern mit. Beide Versionen kämen Mitte November auf den Markt.

Die PlayStation 5 ohne Laufwerk biete im Vergleich „einen erheblichen Rabatt ohne Einbußen bei Leistung oder Hardware“, sagte Guilherme Fernandes von der Gaminganalysefirma Newzoo. Der Microsoft-Rivale bietet mit der im neuen Design überwiegend weißen PlayStation 5 eine kostengünstigere Version ohne optisches Laufwerk an, da sich digitale Downloads zum Standard in der Gamingindustrie entwickeln.

Die Nachfrage nach Spielekonsolen hat in der Coronavirus-Krise angezogen und ließ die Aktien des japanischen Herstellers nach einem Einbruch im März um 46 Prozent steigen.