Ringen um Mehrheit von TikTok

US-Präsident Donald Trump hat Aussichten auf den Deal gedämpft, der die Video-App TikTok in den USA retten soll. Nach bisherigen Ankündigungen soll der amerikanische Softwarekonzern Oracle dabei die Rolle eines „Technologiepartners“ übernehmen, während nach Medienberichten der chinesische TikTok-Besitzer ByteDance die Mehrheitsbeteiligung behalten will.

Mit einer solchen Lösung wäre er „nicht glücklich“, sagte Trump. Er werde allerdings erst über Einzelheiten des Plans informiert.

Das „Wall Street Journal“ berichtete, das Weiße Haus dränge darauf, dass amerikanische Investoren die Mehrheit bei TikTok bekommen.

Trump stellte ByteDance ursprünglich vor die Wahl, sich entweder von TikTok zu trennen oder ein Aus der App in den USA in Kauf zu nehmen. Trump bezeichnet TikTok als Sicherheitsrisiko mit der Begründung, dass chinesische Behörden an Daten von Amerikanern kommen könnten. TikTok und ByteDance bestreiten das.