Wieder Kontaktbeschränkungen in Teilen Englands

Wegen der stark steigenden Zahl an Coronavirus-Infektionen werden im Nordosten Englands die Kontaktbeschränkungen verschärft. So dürfen sich von morgen an Menschen verschiedener Haushalte nicht mehr treffen. Bars und Pubs müssen um 22.00 Uhr (Ortszeit) schließen, wie der britische Gesundheitsminister Matt Hancock heute ankündigte.

Betroffen davon sind etwa zwei Millionen Menschen unter anderem in Northumberland, Newcastle-upon-Tyne und Sunderland. Hancock sagte: „Die Schlacht gegen das Coronavirus ist noch nicht vorbei.“

Zahlen schnellen in die Höhe

In großen Teilen Großbritanniens schnellen die Infektionszahlen wieder in die Höhe. Vielerorts mangelt es auch an Tests, das tatsächliche Infektionsgeschehen kann daher aktuell kaum abgebildet werden. Jeder Landesteil darf über seine eigenen Coronavirus-Maßnahmen entscheiden.

Viele Briten und Britinnen stellen ihrer Regierung ein schlechtes Attest aus. Nach einer YouGov-Umfrage glauben 63 Prozent der Befragten, dass die Regierung schlecht auf die Pandemie reagiert habe. Nur etwa 30 Prozent halten die bisher getroffenen Maßnahmen für gut.