Kabinett im Außenministerium negativ getestet

Nach einem Coronavirus-Fall im Außenministerium sind alle Mitglieder des Kabinetts sowie alle Kontaktpersonen des betroffenen Mitarbeiters getestet worden. Alle Testergebnisse seien negativ ausgefallen, hieß es heute aus dem Ministerium. ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg, der bereits gestern negativ auf Covid-19 getestet worden war, soll im Laufe der Woche erneut getestet werden.

Dem betroffenen Mitarbeiter, der sich seit gestern in Heimquarantäne befindet, gehe es gut, teilte eine Sprecherin mit. Bei einem Routinetest der gesamten Delegation einer Reise des Außenministers war der Fall entdeckt worden. Die für heute geplante Reise nach Griechenland und Zypern wurde daher abgesagt.

Nach der Verhängung der Reisewarnung Deutschlands für Wien sind aus Sicht des Außenministeriums unmittelbar keine Reisewarnungen anderer Länder absehbar. Allerdings würden derartige Entscheidungen „sehr, sehr kurzfristig getroffen“, hieß es. Neben Deutschland haben auch die Schweiz und Belgien Reisewarnungen für das Bundesland Wien verhängt.