Tschechien überschritt erstmals die 3.000er-Marke

Gestern ist mit 3.130 neuen Fällen in Tschechien erstmals die 3.000er-Marke überschritten worden. Das geht heute aus den Daten des Gesundheitsministeriums in Prag hervor. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie stieg damit auf knapp 44.200.

Mit einer Covid-19-Erkrankung wurden 489 Todesfälle in Verbindung gebracht. Tschechien hat knapp 10,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Unterdessen treten schärfere Regeln in Kraft. Schülerinnen und Schüler müssen seit heute im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen – ausgenommen sind Erstklässler.

Außenministerium: „Beobachten Situation“

Restaurants, Bars und Clubs müssen künftig zwischen Mitternacht und 6.00 Uhr schließen. Zudem muss jeder Gast einen Sitzplatz haben. Seit mehr als einer Woche gilt landesweit in allen Innenräumen eine Maskenpflicht.

Auf der regionalen Coronavirus-Ampel werden weitere Bezirke auf die Warnstufe Gelb geschaltet. Das bedeutet eine „beginnende Übertragung innerhalb der Gemeinschaft“. Betroffen ist nach Angaben der Agentur CTK auch der Bezirk Cheb (Eger) im äußersten Westen Tschechiens an der Grenze zu Bayern.

„Wir beobachten die Situation genau“, sagte das österreichische Außenministerium auf Anfrage, vorerst seien keine Verschärfungen geplant. Tschechien sei nicht mit Urlaubsländern wie Spanien vergleichbar, wo sich im Sommer sehr viele Österreicher aufgehalten hätten, hieß es.