Drei junge Frauen sitzen am Rand eines Springbrunnens
ORF.at/Christian Öser
Sommertage

September liegt vor Juni

Die Bilanz des bisherigen Septembers gleicht auf den ersten Blick eher einem Sommermonat. Nur an fünf Tagen lag der höchste Temperaturwert in Österreich unter 25 Grad. Es deutet alles darauf hin, dass sich die Liste der wärmsten September, die laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vom Jahr 1810 angeführt wird, am Ende des laufenden Monats erweitert.

Bereits vor dem letzten Monatsdrittel steht fest, dass sich der September unter den wärmsten einreihen wird. Kaltluftvorstöße blieben aus, dafür gab es ungewöhnlich viele Sommertage. Dreimal wurde sogar ein Hitzetag verzeichnet. Am 5. September stieg die Temperatur in der Wiener Innenstadt auf 30,4 Grad, und Anfang vergangener Woche waren Hohenau an der March bzw. Waidhofen/Ybbs in Niederösterreich und Weyer in Oberösterreich mit 30 Grad und mehr die Hitzepole.

In einem durchschnittlichen September gibt es in den Landeshauptstädten vier bis sechs Tage mit einem Höchstwert von mehr als 25 Grad. Ganz außergewöhnlich sind so hohe Temperaturen im September also nicht, jedoch ist heuer die Häufigkeit bemerkenswert.

Chance auf Rekordseptember

Mehr als 70 Prozent der bisherigen September-Tage können bis einschließlich Montag als Sommertag bzw. Hitzetag deklariert werden. In der Wiener Innenstadt und in Graz waren es bisher bereits elf. Geht man in den Aufzeichnungen weit genug zurück, springt das Jahr 1947 ins Auge. Damals wurden etwa in Graz insgesamt 20 Sommertage und elf heiße Tage gezählt.

Eine Frau geht bei Sonnenuntergang über eine Wiese
APA/Barbara Gindl
Mehr als 70 Prozent der bisherigen Septembertage waren Sommer- bzw. Hitzetage

Die hohe Anzahl an Sommertagen spiegelt sich auch in der aktuellen Klimastatistik der ZAMG wider. Bis jetzt lag in diesem Monat die österreichweite Mitteltemperatur um 2,8 Grad über dem langjährigen September-Mittel des Bezugszeitraums 1981 bis 2010. Der September lässt – zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt – auch den vergangenen recht durchschnittlichen Juni um rund 0,7 Grad hinter sich. Damit besteht nach 210 Jahren sogar die Chance auf einen neuen Rekord-September.

Späteste Tropennacht in Wien

Nicht nur bei der Anzahl der Sommertage sticht der bisherige September heraus, auffällig sind teilweise auch die Nachttemperaturen. Tiefstwerte von mehr als 15 Grad waren bis jetzt vor allem im Osten keine Seltenheit. Wieder legt die Station in der Wiener Innenstadt vor.

So warm wie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war es hier seit Beginn der Aufzeichnungen so spät im Jahr noch nie. Mit 20,7 Grad zählt die Nacht zum 17. September sogar zu den Tropennächten.

Am Ende doch noch herbstlich

Ungeachtet des am Dienstag anstehenden astronomischen Herbstbeginns bleiben die Temperaturen besonders im Osten vorerst spätsommerlich. Aus dem Süden kommt weiter warme Luft nach Österreich, in manchen Regionen kann es leicht föhnig werden.

Ganz beständig wird es nicht, neben Sonne mischen auch Regenschauer und Gewitter mit. Gegen Ende der Woche stellt sich das Wetter markant um. Das ist aber wohl zu spät, um diesem September noch einen Platz unter den wärmsten September-Monaten zu nehmen.