Greta Thunberg ruft zu neuer Klimaschutzdemo auf

Die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg ruft für den kommenden Freitag zu neuen Protestaktionen auf. Wo es sicher sei, werde es auch Kundgebungen auf der Straße geben, sagte die 17-Jährige gestern auf einer virtuellen Pressekonferenz. Andernfalls werde auf das Internet ausgewichen.

„Wir werden signalisieren, dass wir diese Krise als Krise behandeln müssen“, sagte sie mit Blick auf den Klimawandel. Politikerinnen und Politiker würden nicht anerkennen, wie ernst die Bedrohungen durch Waldbrände, Überschwemmungen, Hitzewellen und Wirbelstürme bereits seien. „Wir vergessen immer wieder, dass Menschen heute durch die Klimakrise sterben.“

Thunbergs vor zwei Jahren begonnener Schulstreik hatte sich zu einer weltweiten Bewegung unter dem Motto „Fridays for Future“ ausgeweitet. Durch die Coronavirus-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen zum Abstandhalten hatte es zuletzt nur wenig öffentliche Großveranstaltungen der Bewegung gegeben. Für kommenden Freitag sind auf der „Fridays for Future“-Website über 2.300 Protestaktionen angekündigt.