Brett von Hawaii-Surfer vor Philippinen gefunden

Mehr als zwei Jahre, nachdem der Surfer Doug Falter sein Surfbrett in einer riesigen Welle in Waimea Bay verloren hatte, ist das Brett 8.000 Kilometer entfernt wieder aufgetaucht: auf den Philippinen.

Via Soziale Netzwerke wurde Falter nun darauf aufmerksam gemacht, dass sein Surfbrett vor der Insel Sarangani gefunden worden sei.

Der neue Besitzer, der Lehrer Giovanne Branzuela, der selbst surft, habe es Falter gern zurückgegeben, wie die Zeitung „Guardian“ berichtete. Falter meinte, als er ein Foto von seinem Surfbrett gesehen habe, habe er es zuerst gar nicht glauben können. „Ich dachte fast, dass es ein Scherz ist“, so der 35-Jährige. Er sei sich sicher gewesen, dass das Brett für immer verloren ist.

Laut Branzuela fanden Fischer das Brett bereits im August 2018 – rund sechs Monate, nachdem Falter es in den Wassermassen verloren hatte. Die Fischer hatten gedacht, es wäre wohl von einer vorbeifahrenden Jacht gefallen, und hatten es an den Lehrer verkauft.