Entscheidung über Bundesheer-Hubschrauber gefallen

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) und das Bundesheer werden heute die Entscheidung über die neuen Hubschrauber bekanntgeben.

Zuletzt war durchgesickert, dass es italienische Maschinen des Herstellers Leonardo werden sollen, das gilt mittlerweile als so gut wie sicher. Laut „Kronen Zeitung“ handelt es sich um das Modell AW169M Leonardo. Die neuen Hubschrauber werden die französischen Alouette III ersetzen, die seit 50 Jahren ihren Dienst versehen.

Drei Hersteller waren zuletzt noch im Rennen gewesen: Neben Leonardo waren das Bell aus den USA sowie Airbus (Deutschland/Frankreich). Der AW169 soll bereits Favorit des Generalstabs gewesen sein. Gekauft werden 18 Stück. Mit einem Gesamtvolumen von rund 300 Mio. Euro ist der Kauf der Hubschrauber die größte Beschaffung des Heeres seit den Eurofightern vor rund 20 Jahren.