Hunderte Wale vor Insel Tasmanien gestrandet

Vor der Küste der australischen Insel Tasmanien sind heute mehrere hundert Wale gestrandet. Nach Angaben der tasmanischen Umweltbehörde steckten die Tiere auf Sandbänken fest, die sich in einer Bucht an der zerklüfteten und wenig besiedelten Westküste der Insel befinden. Mindestens 25 Wale verendeten bereits. Tierschützer versuchten, mehr als 250 weitere Meeressäuger zu retten.

Zwei große Gruppen von Walen seien auf Sandbänken in der Bucht von Macquarie Harbour steckengeblieben, sagte der Leiter einer geplanten Rettungsaktion, Nic Deka. „Sie sind im Wasser, aber es ist sehr schwer zu sagen, wie viele der Wale tot sind oder in welchem Zustand sie sich befinden.“

Gestrandete Wale in Tasmanien
Reuters/Ryan Bloomfield

Bei den Tieren soll es sich um Grindwale handeln. Massenstrandungen von Walen kommen in Tasmanien relativ häufig vor, meist sind es aber nicht so viele Tiere wie jetzt vor Macquarie Harbour.