Pflichtschullehrergewerkschafter Bulant zu CoV-Chaos

In vielen Schulen herrscht Corona-Chaos. Viele Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern beschweren sich, dass unklar sei, was bei Verdachtsfällen zu passieren hat und wie ein Verdachtsfall genau festzustellen ist. Schon in der Vorwoche hat ein Direktor in der ZIB2 kritisiert, dass es sehr lange dauere, ehe Tests genommen werden. Einzelne Schüler mussten bis zu neun Tage auf ihr Testergebnis warten. Dazu ist der stellvertretende Vorsitzende der Pflichtschullehrergewerkschaft im Studio.

Coronavirus-Hotspots in Europa

Nach wie vor steigt die Zahl an Neuinfektionen in Spanien besonders stark. Für Teile von Madrid wurde ein Lockdown verordnet. In Tschechien ist der Gesundheitsminister zurückgetreten. Er wollte schon vor Wochen schärfere Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus, konnte sich aber nicht durchsetzen. Schweden ist von Beginn an einen anderen Weg gegangen. Wirtschaftlich dürfte Schweden besser durch die Krise kommen als andere Länder – allerdings um einen hohen Preis: Mehr als 5.000 Personen sind in Schweden mit dem Coronavirus gestorben, in den Nachbarstaaten sind es nur einige hundert. Eine Schaltung zum ARD-Korrespondenten Christian Stichler nach Stockholm.

Nationaler Alleingang beim Kampf gegen Geldwäsche

Im Kampf gegen Geldwäsche stehen die nationalen Behörden oft allein da. Während große Finanzkonzerne international organisiert sind, funktioniert die Zusammenarbeit unter den Aufsichtsbehörden nicht reibungslos. Die österreichische FMA verlangt eine eigene europäische Behörde.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild