UNO: Merkel fordert Einigkeit und Reformen

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat zum 75.Geburtstag der Vereinten Nationen deren Einigkeit und Reformbereitschaft beschworen. „Die Vereinten Nationen können letztlich nur so gut sein, wie ihre Mitglieder sich einig werden“, sagte Merkel gestern am Abend in einer Videobotschaft zum Festakt anlässlich des UNO-Jubiläums in New York.

„Zu oft ist der UNO-Sicherheitsrat blockiert, wenn es auf klare Entscheidungen ankommt. Wir brauchen Reformen.“ Die UNO müsse sich weiterentwickeln, um die globalen Herausforderungen des 21.Jahrhunderts bewältigen zu können, sagte Merkel.

„Wir sind eine Welt“

Merkel ging mit Blockierern in der UNO hart ins Gericht. Länder wie Russland und China nannte sie ebenso wenig beim Namen wie US-Präsident Donald Trump, der wiederholt nationale Alleingänge einer internationalen Konfliktlösung vorgezogen hat.

Zu oft „müssen die Vereinten Nationen hinter ihren Idealen zurückbleiben, weil immer wieder Interessen einzelner Mitglieder verhindern, dass das Ordnungssystem so funktioniert, wie es müsste“, fügte Merkel hinzu. „Doch wer meint, allein besser zurechtzukommen, der irrt. Unser Wohlergehen ist ein geteiltes. Und unser Leid auch. Wir sind eine Welt.“