Iranischer Beauftragter warnt vor „dritter Welle“

Im Iran hat der Coronavirus-Beauftragte der Regierung vor einer „dritten Welle“ der Pandemie gewarnt. „Die Statistiken zeigen, dass wir möglicherweise schon bald die dritte CoV-Welle erleben werden“, sagte Aliresa Sali heute nach Angaben der Nachrichtenagentur ILNA.

Die nächste Stufe könnte weitaus schlimmer werden als die ersten beiden Phasen, sagte der Neurologe. Wenn immer mehr Infizierte in Krankenhäuser eingewiesen werden müssten, werde das zu einem kritischen Engpass führen.

Sali fordert drastische Einschränkungen, besonders in der Hauptstadt Teheran mit ihren mehr als 13 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Das lehnt Präsident Hassan Rouhani ab. Seit einigen Tagen steigt die Zahl der Neuinfektionen im Iran wieder stark. Vergangene Woche starben täglich zwischen 150 bis 180 Menschen an dem Virus. Bis zu 3.300 Neuinfektionen wurden registriert. Seit Ende Februar starben im Iran bereits mehr als 24.000 Menschen.