Tesla will E-Autos deutlich günstiger machen

Tesla will in einigen Jahren deutlich preiswertere Elektroautos auf den Markt bringen. Dazu will das US-Unternehmen die Kosten für die Batterien deutlich senken, wie Tesla gestern ankündigte.

In rund drei Jahren könnte Tesla den Angaben zufolge einen Wagen zum Preis von 25.000 Dollar (21.000 Euro) im Angebot haben. Das wären 10.000 Dollar weniger als bei dem derzeit preiswertesten Tesla-Modell.

„Es ist absolut entscheidend, dass wir Autos machen, die sich die Menschen leisten können“, sagte Tesla-Chef Elon Musk. Er begründete das mit dem Klimawandel, angesichts dessen „wir handeln müssen“.

Bei der im Internet übertragenen Tesla-Präsentation wurde eine Reihe von Neuerungen an der Batterie erläutert, unter anderem in der Konzeption der Zellen, beim Einsatz von Silizium und in der Herstellungskette. Durch die Änderungen sollen die Kosten für die Produktion pro Kilowattstunde um 56 Prozent gesenkt werden.