Vorarlberg Risikogebiet für Deutschland

Angesichts der hohen Anzahl an Neuinfektionen gilt nun auch Vorarlberg in Deutschland offiziell als Coronavirus-Risikogebiet. Das geht aus der gestern Abend aktualisierten Liste der deutschen Risikogebiete hervor, die das Robert Koch-Institut (RKI) in Deutschland führt. „Es gilt nun auch das Bundesland Vorarlberg als Risikogebiet“, heißt es auf der Website des Instituts.

Wien gilt bereits seit 16. September als Risikogebiet. Einreisende aus Risikogebieten müssen einen negativen Covid-19 Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, um nicht eine verpflichtende 14-tägige Quarantäne anzutreten. Die Reisewarnung ist kein Verbot, soll aber eine erhebliche abschreckende Wirkung haben. Deutschen Urlauberinnen und Urlaubern ermöglicht sie, Buchungen kostenlos zu stornieren.

Weitere Länder und Regionen auf der Liste

Neu auf die deutsche Liste der Risikogebiete kamen auch Regionen in Dänemark, Portugal, Irland und Slowenien. Zudem wurden weitere Regionen in Frankreich, Tschechien, den Niederlanden, Kroatien, Rumänien und Ungarn als Risikogebiete ausgewiesen. Wegen der hohen Infektionszahlen ist nun fast ganz Tschechien als Risikogebiet eingestuft. „Das gesamte Land mit Ausnahme der Regionen Aussiger Region (Ustecky) und der Mährisch-Schlesischen Region (Moravskloslezsky)“ gelten als Risikogebiet.

Österreich hat bisher keine Reisewarnung für das Nachbarland erlassen. Das Außenministerium in Wien rät zwar generell vor nicht notwendigen Reisen derzeit ab, explizite Reisewarnungen gibt es in der EU aber nur für Portugal, den Großteil Spaniens, Schweden, Kroatien, Bulgarien und Rumänien.

Deutschland hat mittlerweile wieder 14 von 27 EU-Mitgliedstaaten ganz oder teilweise als Coronavirus-Risikogebiete ausgewiesen. Die Einstufung als Risikogebiet basiert in Deutschland auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt.

Tirol und Vorarlberg auf Belgiens roter Liste

Neben Deutschland gab noch ein weiteres europäisches Land eine Reisebeschränkung heraus, die Österreich betrifft. Nachdem Belgien vergangene Woche bereits Wien auf die rote Liste für Reisebeschränkungen gesetzt hatte, wurden nun auch Tirol und Vorarlberg mit Beschränkungen belegt. Das geht aus der offiziellen Seite des belgischen Außenministeriums hervor.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Ab Freitag, 16.00 Uhr, gilt für diese Bundesländer in Belgien eine Reisewarnung, von einer Reise wird also dringend abgeraten. Bisher galt ein Reiseverbot für rote Zonen, ab Freitag handelt es sich nur noch um Reisewarnungen. Darüber hinaus sind bei der Rückreise Test und Quarantäne verpflichtend. Kärnten bleibt als einziges Bundesland komplett ohne Beschränkungen, alle anderen Bundesländer sind laut belgischen Behörden orange – das heißt, Test und Quarantäne werden lediglich empfohlen.

Belgien hat die rote Liste unterdessen um weitere Länder und Regionen ergänzt: So ist nun auch das für die EU wesentliche Luxemburg mit Reisebeschränkungen belegt worden. Darüber hinaus wurden auch einige dänische, niederländische, schweizerische, tschechische und ungarische Regionen zur roten Liste hinzugefügt.